top of page
bgImage

Kinder - und Jugend - Heilpraktikerin​

Naturheilkunde für Kinder und Jugendliche


In meiner Naturheilpraxis behandle ich Kinder ab circa 2 Jahren.


Wie in der klassischen Naturheilkunde wird in der Naturheilkunde für Kinder und Jugendliche der ganze Mensch und nicht nur einzelne Symptome behandelt. Das Kind/ der Jugendliche wird in seiner Ganzheit und in Bezug zu seiner Umwelt angeschaut und mit individuellen therapeutischen Maßnahmen begleitet. Jeder Mensch hat von Kleinauf Stärken und Schwächen im Organismus und in den Organfunktionen - je nachdem, was er von seinen Eltern alles mitbekommen hat. Dies nennt man naturheilkundlich die „Konstitution“. Mit naturheilkundlichen Diagnosen können die individuellen Schwachstellen und Krankheitsneigungen identifiziert und so eine grundlegende und ursachenbezogene Therapie eingeleitet werden.


Aber: Kinder und Jugendliche reagieren viel unmittelbarer auf eine naturheilkundliche Therapie. Deshalb brauchen sie eine speziell auf ihre kindlichen/jugendlichen Bedürfnisse zugeschnittene naturheilkundliche Behandlung. Denn nicht alle Anwendungen, die für Erwachsene geeignet sind, sind auch im Kindes- und Jugendalter umsetzbar.


Der kindliche/jugendliche Organismus hat in der Regel eine rasche Reaktions- und eine sehr hohe Regulationsfähigkeit. Alles ist voller Energie, im Wachstum und im Aufbruch begriffen. Sie sind dem Leben gegenüber viel mehr geöffnet als Erwachsene und nehmen äußere Eindrücke intensiv und unvoreingenommen wahr. So reichen meistens wenige und sanfte naturheilkundliche Reize, um die Selbstheilungskräfte und Abwehrkräfte anzuregen und eine Ausheilung ohne Symptomunterdrückung stattfinden zu lassen. Das Kind/ der Jugendliche kann so in seiner individuellen Entwicklungsphase gefördert und der Entwicklungsprozess unterstützt werden.


Weil das kindliche System aber sehr empfindlich auf äußere Einflüsse reagiert entstehen hier oft Symptome aufgrund von seelischem Druck und Stress. Um die Ursache für Beschwerden herauszufinden, mache ich beim ersten Termin eine gründliche Anamnese, bei der ich die komplette Krankheitsgeschichte, den Verlauf von Schwangerschaft und Geburt, das familiäre Umfeld und weitere Umwelteinflüsse miteinbeziehe. Mit Hilfe von Zungen-, Puls- und Bauchdiagnose lässt sich das Syndrom noch weiter spezifizieren.


Je nach Beschwerde, Konstitution, Alter und Mut des Kindes führe ich dann meine Behandlung durch. Diese besteht aus:

-  Traditionelle asiatische Medizin: Kinder-Akupunktur (Shonishin), Akupressur, Elektroakupunktur, „echte“ Akupunktur mit einem        Belassen der Nadeln von wenigen Sekunden bis hin zu 10 Minuten

-   Manuelle Therapie: Schröpfmassage, Atemmassage, Akupunkt-Release-Technik

-   Kräuterheilkunde: Anthroposophie, Spagyrik, Schüssler Salze, Bachblüten

-   Bewegungstherapie: Pilatesübungen, Entspannungstechniken

-   Ernährungs-Tipps


Bei folgenden Krankheitsbildern können erfahrungsgemäß naturheilkundliche Verfahren bei Kindern und Jugendlichen eingesetzt werden:

-   Infektanfälligkeit, Abwehrstärkung bei chronischem und wiederkehrendem Schnupfen, Nasennebenhöhlenentzündung,             

    Halsentzündungen, Mittelohrentzündungen

-   Überreizungen vom Nervensystem: innere Unruhe, Nervosität, Ängste, Stress und Überforderung, Konzentrationsstörungen

-   Schilddrüsenerkrankungen: Hashimoto thyreoiditis

-   Kopfschmerzen, muskuläre Verspannungen, Schmerzen im Bewegungsapparat, Fehlhaltungen

-   Hautkrankheiten wie Akne, Ekzeme, Neurodermitis

-   Heuschnupfen, allergisches Asthma

-   Verdauungsstörungen: Bauchschmerzen, Blähungen, Durchfall, Verstopfung, Appetitlosigkeit

-   chronische und wiederkehrende Blasenentzündungen

-   Menarche, Menstruationsstörungen, schmerzhafte Menstruationsblutungen


Generell gilt: Ich mache nur das, was das Kind auch zulässt. Will es mir mal nicht die Zunge rausstrecken oder hat gerade gar keine Ruhe, um still liegenzubleiben, ist das auch völlig in Ordnung!


In der Regel merken Kinder jedoch sehr schnell, dass ihnen die Behandlung gut tut. Oft geben sie mir währenddessen Anweisungen wo noch gedrückt, genadelt oder massiert werden muss. Interessanterweise stimmen diese Punkte häufig mit Akupunkturpunkten, und vor allem mit Punkten, die in ihr Syndrom passen, überein.


Bitte bringen Sie zum ersten Termin alle wichtigen Unterlagen (Diagnosen, Arztbriefe, Blutuntersuchungen etc.) mit. Meine naturheilkundliche Behandlung erfolgt in Ergänzung zur Behandlung beim Kinderarzt.

bottom of page