Schmerztherapie bei Schmerzen im Bewegungsapparat

Schmerzen im Bewegungsapparat sind eine der häufigsten Gründe, warum Patientinnen und Patienten meine Naturheilpraxis aufsuchen. Wichtig ist auch hier, erst einmal herauszufinden woher die Schmerzen kommen, um dann gezielt behandeln zu können. Oft entstehen die Schmerzen nämlich auf verschiedenen Ebenen. Körperlich durch Fehlhaltungen, Verspannung, Überlastung, Verschleiß oder nach Verletzungen, aber auch mental, durch Stress und Anspannung.

Wichtig ist, den ganzen Körper, alle Körperfunktionen, die Lebens- und Arbeitssituation, die körperliche Belastung sowie das mentale Befinden zu berücksichtigen und in die Therapie miteinzubeziehen. Denn die Ursache für die Beschwerden liegt häufig nicht direkt an, in oder auf der schmerzenden Stelle!

Die Akupunktur gilt mittlerweile in Deutschland als ein Mittel der Wahl um Schmerzzustände zu behandeln. Die schmerzlindernde Wirkung wurde in zahlreichen Studien nachgewiesen. Zur Ergänzung eignen sich bei akuten und chronischen Schmerzen außerdem Schröpfmassage, Triggerpunktmassage, Akupunkt-Release-Technik und Kräuterheilkunde.

Um die Schmerztherapie zu stabilisieren und neuen Schmerzen vorzubeugen ist ein gezieltes Training zum Muskelaufbau und zur Haltungsverbesserung dringen notwendig. Hier sehe ich das Pilatestraining als optimale Unterstützung.

Bei nachfolgenden Beschwerden hat sich das Behandlungskonzept aus Akupunktur, Massagetechniken, Kräuterheilkunde und Training bewährt:

• Schulter- und Nackenschmerzen
  • angespannte Kiefermuskulatur mit Knirschen oder Pressen