Stress-Krankheiten

In unserer Leistungsgesellschaft sind wir Menschen einem hohen Maß an beruflichen und privaten Anforderungen ausgesetzt. Ständige Erreichbarkeit, Termindruck, beruflicher Konkurrenzkampf, finanzielle Probleme oder Existenzängste, sowie private Sorgen und Ängste, die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben, oder eine ungesunde Lebensgewohnheit (Rauchen, Alkohol, Drogen), eine vitalstoffarme Ernährung, und Schlafmangel lassen den Stresspegel stark ansteigen.

Körper, Geist und Seele befinden sich in einem anhaltenden Alarmzustand und es fällt zunehmend schwerer wieder in die Entspannung zu kommen. Treten hier erste Warnsignale auf, wie ein schlechterer Schlaf, leichte Verdauungsbeschwerden, häufigere Müdigkeit oder Verstimmungen, werden sie meist nicht richtig ernst genommen oder ignoriert. Man hält sie für normal. „Ist bei mir immer so…“. Hält eine übermäßige Anspannung aber über lange Zeit an, verliert der Körper die Fähigkeit, adäquat auf Reize von außen zu reagieren und die Anpassungsfähigkeit nimmt immer mehr ab. Des wird schwierig, die Stressreaktionen in passender Art und Weise abzubauen. Das führt zum Auftreten von schwerwiegenderen Beschwerden und Symptomen

Diese sind sehr vielseitig:

oSchlafstörungen

oChronische Müdigkeit und Erschöpfung

oNacken-, Rückenschmerzen, Gelenkschmerzen

oKopfschmerzen und Migräne

oMuskelkrämpfe und Muskelzucken

oMagen-Darm-Erkrankungen: Sodbrennen, Verstopfung, Durchfall, Reizdarm, Reizmagen

oReizblase

oAntriebslosigkeit mit Unruhe, Nervosität, Reizbarkeit oder Aggressivität, depressive Verstimmung

oPanikattacken mit Atemnot und/oder stechenden Schmerzen in Kopf, Nacken, Rücken oder Herzbereich

oInfektanfälligkeit

oOhrgeräusche, Tinnitus

oHaut: schlechte Haut mit Pickeln, Herpes, Neurodermitis flackern auf

oLibidoverlust, Fortpflanzungsstörungen

oDysmenorrhoe, starkes PMS, unregelmäßige Menstruation

oHaarausfall

Diagnostisch lassen sich oft keine Ursachen und Störungen feststellen. Die Organe sehen gut aus und die Blutwerte sind im Normbereich.

Der naturheilkundliche Ansatz, um diese Stresskrankheiten zu behandeln, basiert darauf, die Ursachen und Auslöser für die Beschwerden zu finden und die Stressreaktion zu verbessern.

Mit Hilfe einer gründlichen Anamnese suchen wir gemeinsam nach den Ursachen Ihrer Beschwerden, nach den auslösenden Faktoren und nach der Reaktionsweise Ihres Organismus auf diese Auslöser. Meine Befragung beinhaltet Ihre komplette Lebens- und Krankheitsgeschichte (Biografiearbeit), sämtliche Körperfunktionen, Ihre momentanen Lebensverhältnisse, Ihre emotionale und geistige Situation. Die Familienanamnese gibt uns Hinweise auf Dispositionen und Veranlagungen zu bestimmten Krankheiten in ihrer Familie. Nach Puls-, Zungen- und Bauchdiagnose, die mir weitere Hinweise zu Ihrem Ist-Zustand geben können, erarbeite ich ein individuell angepasstes therapeutisches Konzept. Mit Akupunkturbehandlungen, Schröpfmassagen oder Akupunkt-Massagen, Kräutertherapie, Bewegung und Entspannung können, je nach Beschwerdebild, einzelne Organsysteme wieder ins Gleichgewicht gebracht werden. Ein dickeres Fell und ein konstruktiverer Umgang mit Stress erhöht die Stressresistenz. Ziel ist Ihre innere Balance und Ausgeglichenheit zu stärken.